Bericht der Vilsbiburger Zeitung vom 06.08.1999

Agenda 21 - Unser Stadtplatz im 21. Jahrhundert - Preisträger

Agenda 21 - Unser Stadtplatz im 21. Jahrhundert - Preisträger, Bürgermeister und Preisrichter (Foto: Wilhelm Grässle)

Vilsbiburger Zeitung, 06.08.1999


Den Stadtplatz mit Leben erfüllen

Agenda-Arbeitskreis Verkehr veranstaltete Mal- und Gestaltungswettbewerb für Kinder


Vilsbiburg. Der Stadtplatz soll mit Leben erfüllt werden und ein Ort der Begegnungen und des Miteinanders werden. So zumindest sehen Kinder und Jugendliche den Kern ihrer Stadt in der Zukunft. Dies ist das Ergebnis eines Mal- und Gestaltungswettbewerbs für Kinder und Jugendliche, den der Arbeitskreis Verkehr und Stadtplanung der Kommunalen Agenda 21 veranstaltet hatte - denn sie sind ja auch die Nutzer des Stadtplatzes der Zukunft.

Unter dem Motto "Unser Stadtplatz im 21. Jahrhundert - einen Platz gestalten und mit Leben erfüllen" zeichneten, malten und bastelten die jungen Leute nach ihren Vorstellungen. Wie der Sprecher des Arbeitskreises, Wolfgang Schmiedel, bei der Siegerehrung kürzlich am Stadtplatz sagte, könne sich das Ergebnis sehen lassen und meinte, es sei für Bürgermeister Helmut Haider und den Stadtrat eine Hilfe "bei Entscheidungen, um die sie sicherlich nicht zu beneiden sind".

Anschließend zog Schmiedel ein Fazit aus all den Arbeiten: Dem Stadtplatz der Zukunft wird ein hoher Freizeitwert beigemessen. So gibt es dort viel Grün, Bäume, Sträucher und Natursteine. In einem Werk fließt sogar ein Bach vom Stadtturm in Richtung Vils. Bereichert wird der Stadtplatz durch Ruhebereiche, Brunnen und sogar Teiche - vor allem aber durch viele Kinderspielbereiche. Auch eine Straße ist immer wieder zu sehen, die aber nur im Schneckentempo befahren werden darf. Weiter kommen auch Behindertenparkplätze vor.

Schmiedel erklärte abschließend, daß man mit dem Wettbewerb einen ganz anderen Weg gehen und die Gedanken der Kinder und Jugendlichen der Stadt kennen lernen wollte. Es sei gelungen, im Sinne der Agenda 21-Kriterien einen wichtigen Beitrag für die Stadt geleistet zu haben und dem Stadtrat zum einen wichtige Hinweise gegeben und zum anderen auch den Rücken bei entsprechenden Gestaltungsentscheidungen gestärkt zu haben.

Bürgermeister Helmut Haider stellte zunächst die Agenda-Kriterien im allgemeinen vor: Die Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Lebensbedingungen der Bürger. Im vergangenen Jahr sei in Vilsbiburg die Agenda 21 auf den Weg gebracht worden. Verschiedene Arbeitskreise würden sich mit den unterschiedlichsten Bereichen befassen. Zu den anwesenden Eltern sagte Haider, daß die Arbeitskreise nicht in sich geschlossen seien; jeder, der Lust habe, sei willkommen. Einer der Arbeitskreise beschäftige sich mit Verkehr und Stadtplanung. Aus aktuellem Anlaß - die LA 13 steht kurz vor der Fertigstellung - beschäftige sich dieser mit der Stadtplatzgestaltung und habe mit diesem Wettbewerb erfolgreich Kinder und Jugendliche eingebunden. Es seien viele schöne Arbeiten zustande gekommen, zum Teil utopische zum Teil aber auch sehr realistische.

So ist es der Jury - Mario Schoßer (freischaffender Künstler), Wolfgang Schneeweiß (Kunsterzieher) und Stephan Birnkammer (Architekt) - nicht leicht gefallen, aus einer Vielzahl von gleichwertigen Bildern und Modellen die Sieger zu ermitteln.

Die Gewinner in der Altersgruppe 1 sind: Maika Begler, Andreas Wackerbauer, Monika Blümel und Matthias Windeisen. In der Altersgruppe 2 siegten: Anna Elmer, Marc Schmiedel und Thomas Lux. In der Altersgruppe 3 (Arbeitsgruppen) gingen als Sieger hervor: Tobias Wolf, Michael Materna, Andreas Weichselgartner und Johannes Seidl; Astrid Staudinger, Andrea Forster, Andrea Wagner und Raphaela Hilz; Benjamin Schaffer, Christoph Behrens, Kalric Vedran und Simon Winbeck.

-ha-