Text und Foto: Vilsbiburger Zeitung, 21.07.2010 (Georg Soller)

Gästebuch der Stadt Vilsbiburg, 19.07.2010: Peter Baumgartner

Gästebuch der Stadt Vilsbiburg 2010 - Peter Baumgartner

Von links: Peter Baumgartner, Erster Bürgermeister Helmut Haider

Der Eishockey-Profi Peter Baumgartner ist in diesem Jahr mit den Hannover Scorpions Deutscher Meister in der DEL geworden.

Der 23-jährige Vilsbiburger hatte mit großer Unterstützung seiner Eltern schon als zehnjähriges Talent beim EV Landshut mit dem Eishockey begonnen und war dann schnell ins Profilager gewechselt. Mit 16 hatte er ein Angebot aus Kanada bekommen, wollte aber damals noch nicht so weit wegziehen.

Bürgermeister Helmut Haider hatte ihm am Montag vor Beginn der Stadtratssitzung offiziell zum Meistertitel gratuliert und ihm unter dem Applaus des gesamten Gremiums eine Anerkennungsurkunde und eine Medaille seiner Heimatstadt überreicht.

Er habe sich sehr über diese Einladung gefreut, sagte Baumgartner, als er sich in das Goldene Buch der Stadt eintrug: „Vielen Dank für den Applaus.“