Pressemitteilung Flottweg SE, 07.08.2023

Flottweg und Stadtwerke Vilsbiburg fördern gemeinsam E-Mobilität vor Ort

Separationstechnik Spezialist Flottweg geht gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg in Richtung nachhaltige Mobilität: Insgesamt 14 neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurden bei Flottweg in Werk 1 und Werk 2 in Betrieb genommen. Das Ziel von Flottweg und den Stadtwerken Vilsbiburg ist es, einen langfristigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten und die Elektromobilität vor Ort zu fördern. Alle Ladesäulen werden mit 100% Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.

 

Am Werk 2 in der Baumgartenstraße befinden sich vier Ladestationen, beim Werk 1 liegen sechs Parkplätze an der Industriestraße und vier in der Benzstraße. Das Projekt konnte in enger Zusammenarbeit nach 7 Wochen Planungs- und Bauzeit umgesetzt und die Ladesäulen in Betrieb genommen werden.

 

Wegweiser in Richtung E-Mobilität

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg dieses zukunftsweisende Projekt realisiert zu haben. Es war eine wirklich hervorragende Zusammenarbeit und Kooperation", erklärt Vorstand Peter Frankfurter. „Für die Flottweg Mitarbeiter, aber auch für Besucher und die gesamte Region Vilsbiburg sind die Ladestationen nun Anlaufstelle. Das Thema umweltfreundliche Technologien spielt bei Flottweg schon immer eine große Rolle.“

 

Auch Bürgermeisterin Sibylle Entwistle äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit: "Die Stadt Vilsbiburg freut sich, gemeinsam mit Flottweg die E-Mobilität in unserer Region weiter voranzubringen. Die neuen Ladestationen bieten eine zeitgemäße und zukunftsfähige Möglichkeit, Elektrofahrzeuge bequem aufzuladen und tragen somit zu einer sauberen und lebenswerten Umwelt bei. Es ist toll, dass wir mit Flottweg einen großen Industriekunden gewinnen konnten."

 

Foto (v.l.n.r): Dr. Kersten Link (Vorstand Flottweg), Wolfgang Schmid (Werkleiter Stadtwerke Vilsbiburg), Andreas Birnkammer (Projektleiter...Bildnachweis: Foto (v.l.n.r): Dr. Kersten Link (Vorstand Flottweg), Wolfgang Schmid (Werkleiter Stadtwerke Vilsbiburg), Andreas Birnkammer (Projektleiter Glasfaser und E-Mobilität Stadtwerke Vilsbiburg), Stefan Königer (Facility Management Flottweg), Sibylle Entwistle (Bürgermeisterin Stadt Vilsbiburg) und Peter Frankfurter (Vorstand Flottweg).