Text, Fotos: Querfeld®Design.

Büro & Kontakt

QUERFELD®DESIGN

WERKSTATT FÜR STRATEGIE・KULTUR・GESTALTUNG & BAUKUNST

 

 

 


Unsere Stadtentwickler – arbeiten für ein lebendiges und zukunftsfähiges Vilsbiburg


Seit 2021 berät und begleitet Querfeld®Design aus Arnstorf als Büro für Innenstadtmanagement die Stadt Vilsbiburg. Eine der Hauptaufgaben ist die Umsetzung einer bereits entwickelten innerstädtischen Gesamtstrategie. Diese wurde im Sinne aller Interessensgruppen und des städtebaulichen Entwicklungskonzepts erarbeitet.

 

Im regen Austausch mit den Akteuren der Stadt, der Stadtverwaltung und den Vilsbiburgern möchte Querfeld®Design gemeinschaftlich die Innenstadt zu einem Zentrum von menschlichen Erlebnissen und Begegnungen weiterentwickeln. Das Planungs- und Strategiebüro erfragt Bedürfnisse und Wünsche sämtlicher Gremien und Gruppen aller Altersklassen, erarbeitet daraus Ideen und Konzepte und setzt diese im Rahmen des Möglichen um.

 

Um Leerstände und ungenutzte Flächen zu reduzieren und die Vilsbiburger Innenstadt verstärkt zu beleben, tritt das externe Stadtentwicklungsbüro aktiv mit Eigentümern, Mietern und weiteren relevanten Stellen in Kontakt und versucht gemeinsam pragmatische und nachhaltige Lösungen zu finden.

 

So entstand beispielsweise in den letzten Jahren ein Masterplan mit konkretem Aktionsplan für die Innenstadt. Ein Popup-Store wurde ins Leben gerufen. Der Grundstein für einen Coworking-Space wurde gelegt. Die Umsetzung einer genossenschaftlichen Brauerei wurde unterstützt. Und es wurde die „Innenstadtbotschaft“ geschaffen – ein Ort und eine Plattform für Bürgerbeteiligung, die Ideen und Anregungen für eine nachhaltige Innenstadt sammelt und weiterverfolgt.

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Innenstadtentwicklung haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an hallo@querfeld.design.

 

Ansprechpartnerin

Anna Ulmer

+49 175 735 35 45

anna.ulmer@querfeld.design

 

Homepage

www.querfeld.design 

 

Querfeld Netzwerkgesellschaft mbH & Co. KG

Thalhausen 2

94424 Arnstorf

 

QUERFELD®DESIGN WERKSTATT FÜR STRATEGIE·KULTUR·GESTALTUNG & BAUKUNST - Innenstadtbotschaft (Foto: Querfeld®Design)

Innenstadtbotschaft (Foto: Querfeld®Design)