Sammelbehälter zur Vermeidung von Zigarettenlittering aufgestellt

Tippen mit Kippen

Die Stadt Vilsbiburg hat kürzlich drei kreative Sammelbehälter für Zigarettenkippen aufgestellt. Diese teils giftigen Überreste liegen oft verstreut in der Gegend, häufig bei beliebten Aufenthaltsplätzen.

Gemeinschaftsprojekt: Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Klimaschutz- und Regionalmanager Georg Straßer und Jugendpfleger Herbert Dressler...Gemeinschaftsprojekt: Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Klimaschutz- und Regionalmanager Georg Straßer und Jugendpfleger Herbert Dressler bei einer Kippenbox mit wechselnden Sprüchen. Diese wurde in Nähe der Strandbar aufgestellt, gleich neben der Pizzaschachtelsammelbox.

Gemeinschaftsprojekt: Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Klimaschutz- und Regionalmanager Georg Straßer und Jugendpfleger Herbert Dressler bei einer Kippenbox mit wechselnden Sprüchen. Diese wurde in Nähe der Strandbar aufgestellt, gleich neben der Pizzaschachtelsammelbox

Die Idee entstammt einem Workshop von Seiten des Klimaschutz- und Regionalmanagements und wurde zusammen mit dem Jugendzentrum umgesetzt.

„Tippe mit der Kippe“ ist die Anregung, die Raucher dazu animieren soll, diese nach dem Konsum der Zigarette nicht irgendwo hin zu schnippen, sondern gezielt in eine der beiden Abstimmboxen zu geben. Anregende und witzige Fragen, die jeweils zwei Antworten zulassen, wie „Was bedeutet cringe - peinlich   oder verrückt?“ oder „Was ist gesünder – Rauchen oder Süßigkeiten?“, sollen anregen, die Kippe in die eine oder andere Box zu geben, die nebeneinander angeordnet sind. Diese Sprüche wurden vom Jugendzentrum und der Gruppe Fridays For Future kreiert und werden von Zeit zu Zeit gewechselt, um die Anregung beizubehalten. Wer mitmacht, sieht, ob er bei der Abstimmung mit seiner Meinung oder Deutung eher auf Seiten der Mehrheit liegt, denn die beiden Behälter füllen sich meist unterschiedlich schnell. Aufgestellt wurden die Sammelbehälter an Plätzen, wo Kippen vermehrt vorgefunden wurden: auf dem Kirchvorplatz, vor dem Jugendzentrum und an den Vilstreppen am Färberanger, teils neben den kürzlich aufgestellten Pizzaschachtelsammelboxen, die von Jugendlichen als Gemeinschaftsprojekt mit unserem Stadtbauhof und dem Klimaschutzmanagement errichtet wurden. „Diese kleinen aber feinen Aktionen sollen einen Beitrag dazu leisten, unsere Stadt sauberer zu machen“, erhofft sich Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle über diese Bausteine Erfolg im langfristig angelegten Projekt „Vilsbiburg spart Müll“, die einem gemeinsamen Workshop entsprungen waren.